Direkt zum Inhalt
Inhalt:

Anamnese und körperliche Untersuchung

Kennst du schon unseren Podcast? BUUCHgfühl ist der erste Podcast in der Schweiz zum Thema chronisch-entzündliche Darmerkrankungen. Höre jetzt echte Geschichten und RatschlĂ€ge von Betroffenen zu Crohn und Colitis. Hör dir jetzt die neuste Episode hier an.

Der erste Schritt zur Diagnose: die Anamnese


Unter Anamnese versteht man in der Medizin die Erhebung der Krankengeschichte durch Befragung des Patienten. Die Anamnese steht immer am Anfang der Diagnostik und spielt auch bei chronisch entzĂŒndlichen Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa eine zentrale Rolle. Es geht um die genaue Darstellung deiner Beschwerden, wie, wann und in welchem Zusammenhang sie auftreten, ob es Auslöser dafĂŒr gibt und weitere Punkte, die dabei von Interesse sein könnten. Ausserdem wird sich der Arzt nach deinen gesundheitsrelevanten Merkmalen, AnfĂ€lligkeiten (PrĂ€dispositionen), Verhaltensweisen, frĂŒheren Ereignissen wie z.B. Operationen sowie Vor- und Begleiterkrankungen erkundigen.

Zwei Beispiele, warum diese Fragen von besonderer Bedeutung sind: ‹
1.) Wenn einer deiner Verwandten ersten Grades – sprich ein Elternteil – an einer Colitis ulcerosa leidet, ist dein eigenes Erkrankungsrisiko um das 10- bis 15-fache erhöht.

2.) Bei Ex-Rauchern liegt die Wahrscheinlichkeit um 70% höher als bei Menschen, die nie geraucht haben, oder – erstaunlicherweise – bei aktiven Nikotinkonsumenten (unterm Strich ist dennoch der Rauchstopp besser! Bei Morbus Crohn stellt das Rauchen einen wichtigen Risikofaktor fĂŒr die Entstehung und einen schwereren Krankheitsverlauf dar.↳

Wonach fragt der Arzt im AnamnesegesprÀch?

Je mehr relevante Informationen der Arzt von dir erhÀlt, desto grösser ist der Nutzen dieser Befragung. Dabei wird es vor allem um folgende Punkte gehen:

  • Familie: Treten in deiner Familie Magen-Darm-Erkrankungen gehĂ€uft auf? Gibt es andere Besonderheiten?
  • Körperliche Beschwerden:  
    • Auf den Darm bezogen: Hast du Schmerzen im rechten Unterbauch? BauchkrĂ€mpfe? Schleimige, blutige oder (dĂŒnn-) flĂŒssige DurchfĂ€lle? VerĂ€nderungen beim Stuhlgang? Erhöhte Stuhlfrequenz? VerstĂ€rkter Stuhldrang? 
    • Auf andere Körperstellen bezogen (extraintestinale Manifestationen): Gelenk- oder Knochenschmerzen? HautverĂ€nderungen? Augenerkrankungen? Knochenschwund (Osteoporose)? Lebererkrankungen?
    • Allgemein: Fieber? Abgeschlagenheit? KrankheitsgefĂŒhl? Gewichtsverlust?
  • Seelische Beschwerden: Hast du familiĂ€re oder andere psychische Belastungen?
  • Krankheiten/Ereignisse: Allergien? Infektionen? Andere Erkrankungen? NahrungsmittelunvertrĂ€glichkeiten? FrĂŒhere Operationen oder gesundheitsbezogene VorfĂ€lle?
  • ErnĂ€hrung
  • Lebensstil: Bewegung? Nikotin? Alkohol? Drogen? Umweltfaktoren?
  • Berufliche und soziale Situation↳


 und die körperliche Untersuchung

Auf das Ă€rztliche GesprĂ€ch folgt die körperliche bzw. klinische Untersuchung. Durch Anschauen (Inspektion), Abtasten (Palpation) und Abhören (Auskultation) des Patienten lassen sich wichtige Informationen gewinnen, bevor die aufwĂ€ndigere apparative Diagnostik mit bildgebenden Verfahren und Darmspiegelung erfolgt. Der Arzt misst ausserdem Blutdruck, Puls und Körpertemperatur sowie deine Körpermasse. Gewichtsverluste oder -zunahmen sind ein wichtiger Parameter zur Beurteilung des Krankheits- und Behandlungsverlaufs. 
Beim Abtasten des Bauches erfĂŒhlt der Arzt u.a. die Beschaffenheit und Spannung der Bauchdecke sowie die Lage und Beweglichkeit von inneren Organen. Dabei kann er auch Druckempfindlichkeiten feststellen und lokalisieren.

Eine wichtige Massnahme zur Erfassung von chronisch entzĂŒndlichen Erkrankungen (CED) wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist die rektale Untersuchung, um zu prĂŒfen, ob der Enddarm krankhafte VerĂ€nderungen aufweist. Dabei fĂŒhrt der Arzt, unter Verwendung von Handschuhen und Gleitmittel, einen Zeigefinger vorsichtig in den After ein und tastet das Rektum mit behutsamen Drehbewegungen von innen ab. So kann der Arzt die Funktion des Schliessmuskels prĂŒfen und etwaige VerhĂ€rtungen oder GeschwĂŒre der Schleimhaut erspĂŒren. Bei MĂ€nnern kann diese einfache Methode gleich noch zum Abtasten der VorsteherdrĂŒse (Prostata) genutzt werden.

Die rektale Untersuchung erfolgt meistens in Seitenlage mit stark an den Körper herangezogenen Beinen. Das mag erstmal ungewohnt und unangenehm erscheinen. Ein guter Arzt wird dich aber vorher ĂŒber den Ablauf und das Ziel dieser Untersuchung aufklĂ€ren und dir helfen, dabei möglichst entspannt zu sein. Eine oft hilfreiche Methode besteht darin, den Schliessmuskel des Afters etwas zu lockern, indem du ihn mehrmals fest zusammenpresst und danach gleich wieder entspannst.↳

Ähnliche Artikel

Erfahre mehr

Austausch bei CED

Du suchst den Austausch mit anderen Crohn und Colitis Betroffenen? Die Patientenorganisation Crohn Colitis Schweiz (CCS) bietet diese Möglichkeit.

Alles ĂŒber Ablauf und Vorbereitung

Darmspiegelung

Die Darmspiegelung ist Bestandteil der Diagnose von Crohn und Colitis. Die Untersuchung ist Routine. Erfahre hier was dich erwartet.

Bildgebende Verfahren

Ultraschall & Co. in der CED Diagnostik

Erfahre mehr ĂŒber Ultraschall, Computertomografie und Magnetresonanztomografie in der Diagnostik von Crohn und Colitis.

Was bedeuten die Werte?

Laborbefunde CED

Bei einer CED sind hĂ€ufig (nicht immer) die EntzĂŒndungswerte wie das C-reaktive Protein (CRP) und die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) erhöht, was auch fĂŒr die weissen Blutkörperchen gilt.

© 2024 – Takeda Pharma AG